Bartholdi-Museum - Die Fabrik der Statuen

Präsentiert vom Bartholdi-Museum in Colmar (FR)

Die Online-Veranstaltung findet am Montag, den 21. Oktober 2024 um 18.00 Uhr statt und ist kostenlos. Die Präsentation wird auf Französisch stattfinden.

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet.

Inhalt

Was sind die "Zutaten " einer Skulptur im 19. Jahrhundert? Gips, Bronze, Marmor? Nicht nur. Zur Zeit von Auguste Bartholdi umfasste die Herstellung einer Statue zahlreiche Etappen und ebenso viele Materialien, Techniken und Akteure. Weit entfernt vom romantischen Mythos des Künstlers, der allein in seinem Atelier arbeitet, ist die Bildhauerei von Natur aus eine kollektive Tätigkeit, vor allem wenn es sich um eine monumentale Skulptur handelt. Der Bildhauer kann zwar allein eine Skizze auf dem Papier oder aus Erde anfertigen, muss aber dennoch die Auftraggeber zufriedenstellen, wobei er manchmal sogar bereit ist, seinen Entwurf zu ändern. Er braucht auch mehrere Handwerker, um das Modell in ein anderes Material zu übertragen und die Abmessungen oder Auflagen zu vervielfachen.

Der vom Bartholdi-Museum aufbewahrte Werkstattbestand sowie neue Erwerbungen ermöglichen es, diese Etappen und die Vielfalt der Medien, die zur Verwirklichung eines Werkes beitragen, zu veranschaulichen.

SO MELDEN SIE SICH AN

Füllen Sie untenstehendes Formular aus oder klicken Sie unten auf "Zur Anmeldung".

Sie haben noch Fragen? Mit technischen Problemen oder Fragen können Sie sich an info@museumspass.com wenden.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

Es gibt kein Anrecht auf Teilnahme am Online-Event. Die Anzahl Plätze ist beschränkt auf 500. Der Museums-PASS-Musées behält sich vor, das Online-Event jederzeit zu stornieren oder abzubrechen. Angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in diesem Fall per E-Mail und über die Website www.museumspass.com informiert.

ANMELDEFORMULAR

Sprache der Veranstaltung