Die Erfindung des Fremden in der Kunst

Präsentiert vom Kurpfälzischen Museum in Heidelberg (DE)

Die Online-Veranstaltung findet am Dienstag, den 12. November 2024 um 17.00 Uhr statt und ist kostenlos. Die Präsentation wird auf Deutsch stattfinden.

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet.

Inhalt

Europas Begegnungen mit fremden Kulturen sind vielfältig und von ambivalenten Interessen geprägt. Der Kunst kommt hierbei eine wichtige Rolle zu. Sie spiegelt und gestaltet die Vorstellung des Fremden, reflektiert die eigene kulturelle Identität durch Abgrenzung vom Anderen und verhandelt diese Positionen immer wieder neu.

Mit über achtzig bedeutenden Werken beleuchtet die Ausstellung des Kurpfälzischen Museums die Konstruktion und Darstellung der Fremdheit in der europäischen Kunst. Sie spannt einen Bogen vom späten Mittelalter bis in die Gegenwart. Wie blickt Europa um 1500 auf Amerika? Wie viel Fiktion steckt in den Darstellungen des Orients? Welche Rolle spielt die außereuropäische Kunst für die Expressionisten und welche Bedeutung hat die Hautfarbe in der Kunst?

Anhand hochkarätiger Werke, unter anderem von Dürer, Rembrandt, Liotard, Ingres und Kirchner, hinterfragt die Ausstellung vertraute Bildtraditionen und Sichtweisen. Im Dialog mit Malerei, Foto- und Videokunst zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler zeigt sich der aktuelle Blick auf das Thema.

Sprache der Veranstaltung

SO MELDEN SIE SICH AN

Füllen Sie untenstehendes Formular aus oder klicken Sie unten auf "Zur Anmeldung".

Sie haben noch Fragen? Mit technischen Problemen oder Fragen können Sie sich an info@museumspass.com wenden.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

Es gibt kein Anrecht auf Teilnahme am Online-Event. Die Anzahl Plätze ist beschränkt auf 500. Der Museums-PASS-Musées behält sich vor, das Online-Event jederzeit zu stornieren oder abzubrechen. Angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in diesem Fall per E-Mail und über die Website www.museumspass.com informiert.

ANMELDEFORMULAR

Sirch aus der Serie "Historical Correction"  Maxine Helfman, 2012  Tintenstrahldruck auf Papier  Foto: bpk/Staatsgalerie Stuttgart/© Maxine Helfman
Zurück zu den exklusiven Veranstaltungen