Zu den Ursprüngen der Spiele

Affiche de l'exposition
Amphore aux lutteurs (détail), Musée Allard Pierson, collections de l'Université d'Amsterdam
Tête de Minerve, Musée Saint-Raymond de Toulouse, © Laurent Beckrich pour le Département de la Moselle
Englisch
Im Jahr 2024 wird sich die Mosel mit dem Label "Terre de Jeux" (Land der Spiele) auf ihrem gesamten Gebiet für das olympische und paralympische Abenteuer engagieren! Der an der deutsch-französischen Grenze gelegene Europäische Archäologiepark Bliesbruck-Reinheim präsentiert in seiner neuen Sonderausstellung das Thema des Ursprungs der antiken Spiele.

Der Rundgang behandelt die Sportwettkämpfe, die in den verschiedenen Städten und Heiligtümern des antiken Griechenlands über einen Zeitraum von mehr als tausend Jahren veranstaltet wurden. Der Besucher kann die Vorläuferdisziplinen unserer heutigen Wettkämpfe, die Organisation dieser Festlichkeiten, die Vorbereitung der Athleten, die römischen Spiele und die von Pierre de Coubertin angestrebte olympische Erneuerung kennenlernen. Zahlreiche Objekte und Kunstwerke aus renommierten französischen und ausländischen Einrichtungen unterstützen diesen Weg und laden zu einer Reise auf den Spuren des antiken Sports ein.

Geschichtsinteressierte oder Liebhaber der Körperkultur - Sie werden erwartet! Also: Auf die Plätze, fertig, los! oder besser gesagt: "Poda. Para poda. Apite!", wie man schon vor langer Zeit sagte...
1 rue Robert Schuman
Bliesbruck