Jahresbericht 2023

Liebe Mitglieder!

Das Jahr 2023 hat uns mit über 44.700 verkauften Museums-PASS-Musées wieder auf den Wachstumspfad gebracht. Der Erfolg unserer Webinare hält an, und wir werden diese Initiative fortsetzen, um die Ausstellungen unserer Mitgliedsmuseen zu fördern.

Die Zahlen 2023:

1. 44‘778 Museums-PASS-Musées wurden verkauft, ein Anstieg von 2,4%
  2. Der Verkaufsumsatz betrug 5‘519’162 €, 433’959 € mehr als 2022 aufgrund des Anstiegs der Museums-PASS-Musées-Verkäufe sowie der Preiserhöhungen
  3. Die kumulierte Rückzahlung an die Mitgliedshäuser stieg im Vergleich zu 2022 um 277’501 € auf 3‘995‘866 €€. Dieser Anstieg ist auf den Anstieg der Eintritte mit Museums-PASS-Musées auf 377‘485 zurückzuführen, was einer Steigerung von 16,9% entspricht.

Wie in den Vorjahren wurden den Mitgliedshäusern zwei unterschiedliche Rückerstattungsraten, die sich auf die theoretischen Einnahmeverluste durch Eintritte mit dem Museums-PASS-Musées stützen, gewährt, nämlich 60% und 75%, wie im Reglement des Vereins festgelegt. Beide Raten sind im Vergleich zu 2022 um 3% gestiegen (abgesehen vom einmaligen Sonderausgleich von 7% für die Jahre 2020 und 2021) und liegen auf dem besten Wert aller Zeiten. Wir bemühen uns, die Rückerstattung jedes Jahr zu erhöhen, und lancieren neue Projekte zum Wohle unseren Mitgliedsmuseen und PassinhaberInnen.

Das Jahr 2023 brachte mit der Einführung der M-APP (Smartphone-App), der Vorbereitung für das 25-jährige Jubiläum und dem neuen Logo sowie der visuellen Identität des Museums-PASS-Musées eine Reihe von Neuerungen mit sich. Das Jahr 2024 wird den Feierlichkeiten und Aktionen gewidmet sein, die unsere Mitgliedsmuseen und den Museums-PASS-Musées bei neuen Zielgruppen bekannt machen sollen, mit einer beispiellosen finanziellen und menschlichen Investition meines gesamten Teams. Ich möchte Ihnen allen, dem Vorstand und der Fachkommission, für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement danken.

Gilles Meyer

Geschäftsbericht (PDF)