KLIMA Forum: Wildnis – Eine lebenswerte und klimafreundliche Landschaft?

KLIMA ARENA von außen
Diese Veranstaltung wird angeboten in
Was haben große Pflanzenfresser wie Pferde, Wasserbüffel und Kühe mit Artenvielfalt und Klimaschutz zu tun? Was sind die wichtigsten Faktoren zur Erhaltung der biologischen Vielfalt? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt der preisgekrönte Autor und Naturfilmer Jan Haft.

Ein Wald voller alter und toter Bäume – so stellen wir uns Wildnis vor. Eine Landschaft ohne Spuren von Zivilisation, weil sich Mensch und ursprüngliche Natur ausschließen. Aber stimmt dieses Bild?

Wildnis bedeutet immer ein Tauziehen zwischen den natürlichen Kräften. Wo wir Menschen dieses Gleichgewicht stören, können natürliche Prozesse nicht mehr ablaufen. Was bleibt, ist verarmte Natur, keine Wildnis, selbst wenn wir die Natur sich selbst überlassen. In nicht mehr bewirtschafteten Wäldern leben heute nur ein Bruchteil der heimischen Tiere, Pflanzen und Pilze. Warum ist das so?

Der Biologe und Naturfilmer Jan Haft hinterfragt in seinem neuen Buch unser Verständnis von Wildnis und skizziert in seinem Kurzvortrag einen neuen Wildnisbegriff. Seine Botschaft lautet: Eine lebenswerte und klimafreundliche Landschaft voller Artenvielfalt ist leicht und kostengünstig zu erreichen, wenn wir es nur wollen.

Der Autor, Regisseur, Kameramann und Produzent Jan Haft wurde mit seinem Sachbuch „Wildnis – Unser Traum von unberührter Natur“ für das Wissensbuch des Jahres 2023 nominiert („Bild der Wissenschaft“). Gemeinsam mit seiner Frau hat er bislang vier Kinofilme sowie über 75 TV-Dokumentar- und Kurzfilme produziert. Im Jahr 2000 gründete er seine eigene Filmproduktionsfirma.

Wir freuen uns, Jan und Melanie Haft bei uns in der KLIMA ARENA begrüßen zu dürfen. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet im 1. OG der KLIMA ARENA statt.
Dietmar-Hopp-Str. 6
Sinsheim
Tarif
Gratis mit dem Museums-PASS-Musées